Photovoltaik-Workshop der 4b Klasse

Am 30.01.2024 erwartete die 4b Klasse ein ganz besonderes Projekt.

Unter der Leitung von Herrn Mag. Raphael Riedler durften die SchülerInnen mit 5 Lehrlingen der Salzburg AG eine Solaranlage bauen.

Die Arbeitsschritte wurden mit Hilfe eines Kabelplans genau beschrieben und erklärt. Danach arbeiteten die Kinder in Paaren, dabei wurden sie von den Lehrlingen professionell angeleitet und betreut.

Die SchülerInnen waren mit viel Eifer dabei und lernten ganz neue Arbeitstechniken kennen (z.B. das Löten). Außerdem wurde ihnen der Aufbau eines Stromkreises praktisch verdeutlicht.
Nachdem die Kinder die Werkstücke individuell gestalteten, testeten sie die Solarzellen in der Sonne. Durch das Einbauen eines Signals bei Licht- bzw. Sonneneinstrahlung konnte die Energie auch akustisch wahrgenommen werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Mag. Raphael Riedler und den sehr engagierten Lehrlingen für den interessanten und lehrreichen Vormittag!

• h01
  • h02