Unverbindliche Übungen (MINT)

Unsere Schule bietet in diesem Schuljahr mehrere unverbindliche Übungen des MINT-Bereiches an.

MINT beinhaltet folgende Bereiche: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

Naturwissenschaftliches Entdecken & Forschen

In Einzel- bzw. Partnerarbeit werden verschiedene Versuche ausprobiert. Das Kennenlernen von technischen Gegebenheiten in der unmittelbaren Umgebung, Veränderung von Stoffen, Wirkung von Kräften,… stehen im Zentrum dieser Unterrichtseinheiten.

Mit den Experimentalkoffer VCÖ werden einfache chemische Versuchsreihen durchgeführt.

• a01
  • a02
  • a03
  • a04
  • a05
  • a06
  • a07
  • a08
  • a09

Kreatives Gestalten

In dieser unverbindlichen Übung können Schüler*innen Objekte im Bereich Holztechnik, Solartechnik und Flugtechnik planen und an verschiedenen Werkstücken umsetzen, z. B. Vogelhaus bauen, Drachen konstruieren, Solarauto oder Solarwindrad/-mühle herstellen, usw.

• a01
  • a02
  • a03
  • a05
  • a06
  • a07
  • a08
  • a4

Digitale Grundbildung

Hier wird zu folgenden Themenbereichen gearbeitet:

• Computational Thinking & Robotik (Beebots, Scratch jr.)
  • Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft: Datenschutz & Sicherheit
  • Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme, Informationstechnologie
  • Mensch und Gesellschaft: Verantwortung bei der Nutzung von IT

• dgb01