images/stories/artikel/slide/slide2.jpgimages/stories/artikel/slide/slide3.jpgimages/stories/artikel/slide/slide4.jpgimages/stories/artikel/slide/slide5.jpgimages/stories/artikel/slide/slide7.jpg

Schulumbau-Tagebuch

Unsere Volksschule an der Salzach wird in den nächsten Monaten erweitert.

Der Platz für unsere Schüler*innen und Pädagog*innen ist knapp geworden. Unser fast 30 Jahre altes Schulgebäude soll noch ab diesem Sommer vergrößert werden.
Aktuell ist ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben und erste Vermessungsarbeiten werden durchgeführt.

Die Bauarbeiten werden so erfolgen, dass unser täglicher Schulbetrieb ungestört möglich ist. Die intensivsten und lauten Baumaßnahmen werden, soweit es umsetzbar ist, während den Ferienzeiten ausgeführt.
Wenn alles nach Plan läuft, dann ist mit einer Fertigstellung zu Beginn des Schuljahres 2023/24 bzw. Herbst 2023 zu rechnen.

Wir werden versuchen hier öfters neue Fotos hochzuladen, um Zu- bzw. Umbauarbeiten zu dokumentieren.

September bis Dezember 2023: Der Zubau mit weiteren Klassen- und Gruppenräumen, sowie der Schulküche und Räumlichkeiten für die schulische Nachmittagsbetreuung werden fertiggestellt. Auch der Innenhof bekommt eine Rundumerneuerung.

• h00a
  • h00b
  • h01
  • h02
  • h03
  • h04
  • h05
  • h06
  • h07
  • h08
  • h09
  • h10

Fotos (C) Foto Oczlon

August 2023: Die Handwerker und Handwerkerinnen sind fleißig am arbeiten, selbst bei dieser Hitze! Immerhin soll alles rechtzeitig fertig werden.
Die Außenfassade und die Innenräume werden gestrichen. Neue Böden, Akustikdecken und neue Beleuchtung in allen Klassen werden montiert.
Im Neubau bekommen die Klassen- und Gruppenräume einen schönen Holzboden und auch die Wände sind großteils aus Holz.
Im Außenbereich entsteht ein größerer Parkplatz für Fahrräder und Scooter.

• g01
  • g02
  • g03
  • g04
  • g05
  • g06
  • g07
  • g08
  • g09
  • g10
  • g11
  • g12

Juli 2023: Noch am Zeugnistag, als die Schüler und Schülerinnen die Schule verlassen haben, werden unzählige Umzugskartons gepackt und die Klassen und Gänge leergeräumt. Die Kisten mit den Büchereibüchern sind extremst schwer. Schülertische und Sesseln werden geschleppt und gestapelt.
Herzlichen Dank den Mitarbeitern des Bauhofes St. Johann für die tatkräftige Unterstützung!

Bereits am nächsten Tag werden alle Kästen und Regale demontiert. Böden werden herausgerissen und mit den Deckenarbeiten begonnen. Man sieht Bodenleger, Tischler, Maler, Installateure und Elektriker durchs Schulhaus flitzen.
Es tut sich einiges und wir hoffen, dass in den Sommermonten alles reibungslos funktioniert, damit wir zum Start des neuen Schuljahres wieder in unsere Klassen einziehen können.

• f01
  • f02
  • f03
  • f04
  • f05
  • f06

Mai/Juni 2023: Der Innenausbau und die Verlegung der Elektrik schreiten voran. Die Deckenplatte, mehrere Säulen und der Stiegenaufgang werden betoniert.

• e04
  • e05
  • e06
  • e07
  • e08

März/April 2023: Die Aushub- und Abrissarbeiten sind beendet. Die Bodenplatten werden betoniert und die Kellerräume/-klassen geschalt.
Der erste Holzbaukörper (Richtung Norden) wird aufgestellt und die Innenarbeiten beginnen.

• bagger06
  • bagger08
  • bagger09
  • bagger10
  • e01
  • e02
  • e03

Februar 2023: Die Abriss- und Grabungsarbeiten beginnen. Baukran, Bagger, Container und Lastwägen verändern die Schulumgebung.

• bagger01
  • bagger02
  • bagger03
  • bagger04
  • bagger05
  • bagger07

Jänner 2023: Die Baustelle wird eingerichtet. Bald geht es los!
Neue Schulmöbel (Tische, Sessel, Hocker...) werden getestet und ausgewählt.

• img_7937
  • img_7960
  • img_7965
  • sessel01
  • sessel02
  • sessel03

September/Oktober 2022: Die Pläne werden immer genauer und feiner.
Klassen- und Gruppenräume, Schulküche & Essraum, Toiletten, Konferenzzimmer usw. werden besprochen, geplant und gezeichnet.
Es gibt viele Treffen mit allen Verantwortlichen. Es muss an alles gedacht und nichts darf vergessen werden!

• modellklein
  • modellklein2
  • plan3
  • plan4

Juni 2022: Die Planungsphase hat begonnen und es gibt viele Gespräche mit den Architekten.
Könnte unsere neue Schule vielleicht bald so aussehen?

• plan1
  • plan2

März 2022: Vermessungsarbeiten werden durchgeführt. Auch eine Drohne fliegt um unsere Schule, sehr spannend!

• a01
  • a02